XSLT-Elemente

    Diese Seite soll eine Übersicht geben, welche Elemente es in XSL gibt. Da es hierbei ständig zu Änderungen gibt, wird es vermutlich nicht immer komplett sein. Ich versuche nun mit der Zeit die Liste mit Erklärungen zu füllen.

xsl:apply-imports

xsl:apply-templates [select=".."]

    Hier wird angegeben, dass mit allen Kinderelementen des aktuellen Elements weitergemacht werden soll, für diese wird dann nach einer Vorlage (xsl:template) gesucht, und dann dort weitergemacht. Falls das select-Attribut benutzt wird, ist die Fortführung auf die dort bestimmten Kindelemente beschränkt.

xsl:attribute name=".."

    Dieser Aufruf bezieht sich auf ein vorher geöffnetes Element, auch oft ein HTML-Element. Es fügt dem Element ein Attribut zu, welches den in name bestimmten Name bekommt. Ein Beispiel:

<xsl:template match="link">

       

<a>

        

<xsl:attribute name="href">

           

http://www.selfxml.de

 

        

</xsl:attribute>

       

</a>
</xsl:template>

      In diesem Beispiel wird

<a>

      (stellt einen Link dar) ein Attribut names href zugefügt. das Ergebnis wäre:

<a href="/http://www.selfxml.de></a>

    . In diesem Beispiel fehlt noch der Text oder das Bild, mit dem der Link dargestellt wird, dies muss dann dem template eben noch hinzugefügt werden.

xsl:attribute-set

xsl:call-template

xsl:choose

xsl:comment

xsl:copy

xsl:copy-of

xsl:decimal-format

xsl:element

xsl:fallback

xsl:for-each select=".."

      Diese Anweisung ist vergleichbar mit ähnlichen Anweisungen in Programmiersprachen. Sie arbeitet alle Elemente die durch das Element beschrieben wird. Dies wird, wie in unserem Buchbeispiel auf

Seite 5

    benutzt um Tabellen aus Datenbeständen zu generieren.

xsl:if

xsl:import

xsl:include

xsl:key

xsl:message

xsl:namespace-alias

xsl:number

xsl:otherwise

xsl:output

xsl:param

xsl:preserve-space

xsl:processing-instruction

xsl:sort

xsl:strip-space

xsl:stylesheet version=".."

    Dies deklariert den Beginn des Stylesheets und bestimmt über die Attribute version und xmlns:xsl welche Version und welcher Namespace verwendet wird. Hier können auch noch andere Namespaces deklariert werden, wie zum Beispiel die Formatting Objects, auf die wir hier aber noch nicht eingehen wollen. Beispiel:

<xsl:stylesheet version="1.0" xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform">

    In unserem Beispiel wird die Version 1.0 benutzt und wir deklarieren einen Namespace unter dem Namen xsl, der auf den W3C XSL-Standard verweist. Dieses Beispiel sollte eigentlich für den Anfang erstmal für die meisten Ansätze genügen.

xsl:template match=".."

    Ein Template ist eine Vorlage (engl. Schablone),die beschreibt wie ein bestimmtes Element dargestellt werden soll. Mit dem match-Attribut wird festgelegt, für welches Element diese Regel festgelegt wird.

xsl:text

xsl:transform

xsl:value-of select=".."

    Mit dieser Anweisung werden Daten selektiert und an dieser Stelle eingefügt. Diese Anweisung ist eine der Elementarsten, da damit erst die Inhalte eingefügt werden.

xsl:variable

xsl:when

xsl:with-param